Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann

„Der beste Schriftsteller seiner Generation“ NICK HORNBY
„Wild und irrwitzig spaßig ... Bestätigt Coes Ruf als der beste Englische Satiriker unserer Zeit.“ SPECTATOR
„Coe ist einer der seltenen Autoren, die uns etwas über die Stimmung unserer Zeit erzählen“ OBSERVER
„Die Kombination aus Nostalgie und der Wut unserer Zeit, die das moralische Vakuum in der Politik, die Unantastbarkeit der Superreichen und die bequeme Grausamkeit des Reality-TV ins Visier nimmt, macht dieses Buch so faszinierend“ GUARDIAN, Book of the Year

Jonathan Coe stellt sein neues Buch "Nummer 11" vor
Eine Reise in das fremde, irreale Herz Großbritanniens zu Beginn des neuen Jahrtausends. Hilflos, mitgerissen von Strömen, die sie weder verstehen noch steuern können, finden Rachel und Alison eine Nation vor, die zwar von der Realität enttäuscht, doch umso faszinierter von den Reality-Shows ist. Sie treffen auf moralisch bankrotte Bankiers mit Privatkinos, Hallenbädern und gut bestückten Weinlagern in den Kellern und auf Menschen, die an der städtischen Essensausgabe Schlange stehen. Inmitten drin residiert eine alteingesessene Familie, die alles daransetzt, dass nicht sie für das Land, sondern das Land für ihren Profit arbeitet. Ein Meisterwerk des meistgelesenen Satirikers Großbritanniens.
Jonathan Coe, 1961 in Birmingham geboren. Er hat in Cambridge und Warwick studiert und lebt in London. Er zählt zu den wichtigsten und witzigsten lebenden zeitgenössischen britischen Autoren. Seine Bücher zählen zu den meistgelesenen in Großbritannien, unter anderem die Bestseller Die Familie Winshaw (1996), Das Haus des Schlafes (dt. 2006), Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim. (2010). Zahlreiche Preise, u. a. Prix Médicis, Ordre des Arts et des Lettres.

(in englischer und deutscher Sprache)

ReferentIn: Jonathan Coe (London) ; Christoph Pichler (Rai Südtirol)

Wann & wo?

Datum: 20.10.2017